Projekte gesucht für die Sonderschau Jugend an der LUGA

Im kommenden Jahr dreht sich an der Sonderschau "Jugend – die beste Generation" vom 24. April bis 3. Mai 2020 alles um das Thema "Wahr oder falsch"?

Informationen zu filtern und einzuordnen, ist mit dem Aufkommen des Internets immer schwieriger geworden. Auf Social Media-Kanälen werden Informationen verbreitet, von denen man nicht weiss, woher die Quellen stammen und mit welcher Absicht die Nachrichten in den Umlauf gebracht werden. Fake-News sind in aller Munde und verunsichern Jung wie Alt.

Ausgewogene Informationen für Jugendliche und Wissensvermittlung braucht es also umso mehr. Denn nur wer entsprechende Strategien erlernt hat, kann unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten. Wir wollen an diesen zehn Tagen mit euch über Fake-News, Social-Media, Google und co. diskutieren und eure Erfahrungen teilen.

Plattform, Workshops und selber ausprobieren

Während den Messetagen der LUGA bietet die Sonderschau Jugend eine Plattform für Jugendprojekte, Jugendverbände und weitere Angebote aus dem Jugendbereich. Diese können sich so einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Besucherinnen und Besucher entdecken im Rahmen der Sonderschau Projekte und Angebote, können sich informieren – oder gar gleich selber mitmachen.

Auf unserem Messestand sind während zehn Tagen die unterschiedlichsten Jugendverbände und Jugendinitiativen, Non-Profitorganisationen sowie weitere Akteurinnen und Akteure aus dem Jugendbereich vor Ort. Gemeinsam wird so ein abwechslungsreiches Programm für Besucherinnen und Besucher geboten.

Vom 24. April bis zum 3. Mai wird so das vielfältige Engagement der Jugend in den Bereichen wie Kultur, Politik, Umwelt, Technik oder Freizeit auf eine lebendige und animierende Art gezeigt. An den Wochentagen werden zusätzlich Workshops angeboten. Bei uns kannst du nicht nur schauen, sondern auch mitmachen.

Jetzt Anmelden und zeigen, was ihr macht!

Wir suchen Jugendangebote und –projekte: Gestaltet mit uns die Sonderschau an der LUGA 2020. Ihr möchtet zeigen, was ihr in eurem Verein oder eurer Gruppe so alles macht und ihr wollt auch andere für eurer Projekt begeistern? Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.

Sie möchten als Unternehmen im Rahmen von "Jugend – die beste Generation" präsent sein und die Sonderschau unterstützen? Nehmen Sie doch unverbindlich mit uns Kontakt auf. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2020.

So schön war die LUGA 2019

Die Sonderschau „Jugend – die beste Generation“ widmete sich in ihrem achten Jahr dem Thema „Freiwilliges Engagement“. So zeigten Jugendliche während allen LUGA-Tagen in Halle 2 wofür sie sich engagieren und wieso das Spass macht. Es wurden aber auch Möglichkeiten vorgestellt, wie und wo man sich in der Zentralschweiz ehrenamtlich einbringen kann. Zum Rückblick


"Jugend - die beste Generation" ist ein Projekt von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz.
Es wird ermöglicht mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes (KJFG).

Weitere Partner bei der Sonderschau sind die Messe Luzern AG, Education first EF - Sprachaufenthalte und ramseier.ch.