Logo

Glück auf zwei Rädern

Was viele heute nicht mehr wissen: Das Velo war wegen seines relativ niedrigen Preises das erste massentaugliche Individualverkehrsmittel. Gerade zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Autos für Jedermann noch nicht zum Alltag gehörten auf den Strassen, war das Fahrrad in Städten schon damals sehr beliebt. Längst hat das Velo nicht nur die Strassen, sondern auch das offene Gelände und die Berge erobert – eine ganze Sport- und Freizeitindustrie gehört dazu. Velos bilden auch Lifestyle ab.

So funktioniert das Spiel

Verschiebe das Bild und ziehe es an die Stelle, wo du denkst, dass es hingehört. Die Sortierung erfolgt chronologisch von links nach rechts. Das älteste Bild ist also oben links, das jüngste unten rechts.
Verschiebe das Bild und ziehe es an die Stelle, wo du denkst, dass es hingehört. Die Sortierung erfolgt chronologisch von links nach rechts.

  • Mountainbike
    Mountainbike2
    Viele Gänge, robuste Reifen mit gutem Profil, Federung – so ist man gut gerüstet für Touren abseits. Ab Mitte der 70er-Jahren auch in der Massenproduktion erhältlich.
  • Retro und eher urban. Ca. 2008.
    Cruiser2
    Retro und eher urban. Ca. 2008.
  • Mein erstes Velo!
    Mein erstes Velo!1
    Wie ist deine Erinnerung an das erste Fahrrad, das du geschenkt bekamst? Hier ein Foto aus dem Jahr 1957
  • Hochrad
    Hochrad1
    Ca. 1880

Hier kannst du prüfen, ob deine Reihenfolge stimmt. Grün ist richtig – bei Rot kannst du nochmals dein Glück probieren.

Und hier geht’s zur Auflösung mit kurzen Erläuterungen.