Logo

Hin und weg

Noch nie war Orientierung so einfach wie heute. Doch wie war das eigentlich im letzten Jahrhundert? Und wie entwickelte sich die Technik seither?

So funktioniert das Spiel

Verschiebe das Bild und ziehe es an die Stelle, wo du denkst, dass es hingehört. Die Sortierung erfolgt chronologisch von links nach rechts. Das älteste Bild ist also oben links, das jüngste unten rechts.
Verschiebe das Bild und ziehe es an die Stelle, wo du denkst, dass es hingehört. Die Sortierung erfolgt chronologisch von links nach rechts.

  • Die Stimme aus dem Off
    Die Stimme aus dem Off2
    Navigationsgeräte: Mit und ohne Ton, entweder GPS- oder heute meist online-gestützt. Ab ca. 2000 sind Navis auch für PKWs erschwinglich geworden.
  • Den Weg finden online
    Den Weg finden online7
    Digital mit Google Maps ab 2005
  • Wegweiser
    Wegweiser1
    Strassenbild von 1936
  • Orientierung mit Faltplan
    Orientierung mit Faltplan7
    Klassisch analog z. B. 1975

Hier kannst du prüfen, ob deine Reihenfolge stimmt. Grün ist richtig – bei Rot kannst du nochmals dein Glück probieren.

Und hier geht’s zur Auflösung mit kurzen Erläuterungen.