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Workshops

An der LUGA etwas Neues lernen? Geht! Im Rahmen der Sonderschau „Jugend die beste Generation“ werden verschiedene Workshops für Schulklassen und Gruppen angeboten.

Die Themenpalette ist breit und reicht von Ernährung über Projektmanagement bis hin zur Stärkung von ganz individuellen Kompetenzen. Das Angebot befindet sich zurzeit noch in Bearbeitung und das Programm wird laufend erweitert.

Wenn es um die Formulierung von Lern- und Bildungszielen in der Schule geht, steht der Kompetenzbegriff im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein ausgewogenes Spektrum von Kernkompetenzen soll es den Schülerinnen und Schülern von heute ermöglichen, den Übergang ins Berufs- und Erwachsenenleben erfolgreich zu meistern. Jugendliche werden sich dank Boostbox ihrer eigenen Stärken und Potenziale bewusst, andererseits erwerben sie auch neue Kompetenzen. Das Talentmodul „Brückenbau“ ermöglicht ihnen eine solche Bestandsaufnahme.

Inhalt Workshop: Die Schülerinnen und Schüler…

  • entwerfen ein Brückenmodell, das der Aufgabenstellung gerecht wird und bauen es mithilfe von Papier und Kleber.
  • planen, strukturieren und realisieren das gemeinsame Vorhaben, indem sie eine geeignete Arbeitsteilung finden und Verantwortung übernehmen.
  • lösen auftretende Meinungsverschiedenheiten kooperativ.
  • lernen, sich selbst und andere mithilfe von Beobachtungsbögen und im Rahmen einer Feedbackkonferenz einzuschätzen
Zielgruppe: Oberstufe
Anzahl Teilnehmende: ca. 20
Dauer des Workshops: Halbtag, Beginn nach Absprache
Kosten inkl. LUGA Eintritt: 5.- pro SchülerIn

Das Theaterprojekt «Handy ein – das Spiel beginnt» will Jugendliche in die Auseinandersetzung miteinbeziehen, welchen gesellschaftlichen Stellenwert digitale Medien haben oder haben sollten, wie sie das Zusammenleben verändern und welche Chancen und Risiken damit einhergehen. Jugendliche sollen mit (Vor-)Urteilen von Erwachsenen konfrontiert werden; sie werden eingeladen, über eigene Erfahrungen zu reflektieren und andere Jugendliche in diese Auseinandersetzung ein zu beziehen. Ort und Anstoss für diese Auseinandersetzung ist die "Theaterbühne" als Laboratorium der Reflexion, des Ausdrucks und der aussergewöhnlichen Begegnung zwischen Sender und Empfänger.

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler…

  • setzen sich durch thematische Inputs, Rollenspiele, gegenseitigen Austausch usw. mit dem Thema digitale Medien auseinander.
  • reflektieren kritisch ihren persönlichen Umgang mit Medien.
  • erarbeiten sich die Kompetenzen M1.1 bis M1.4 gemäss Lehrplan 21 oder Aspekte davon (s. Beschrieb S. 3).
  • entwickeln gemeinsam einzelne Szenen, in welchen die soziale sowie persönliche Bedeutung – Gewinn wie auch Risiken – thematisiert werden und spielen sich diese Szenen gegenseitig vor.
  • diskutieren und reflektieren im Anschluss das Gezeigte und Erarbeitete.
Uhrzeit/Dauer 9.00 – 17.00 Uhr
Min/Max Anzahl 1 Schulklasse
Alter/Schulstufe Schulklassen der 3. bis 6. Klasse (2. Zyklus) oder Oberstufe
Kosten pro Person 5 Franken
Leitung aebi-hus Bern

Im Rahmen eines eintägigen Workshops mit der „Schtifti“ (www.schtifti.ch) werden die Aspekte Ernährung und Bewegung in Verbindung mit Freestyle-Sportarten altersgerecht und mit Einbezug der Jugendlichen erlernt, bzw. geübt.

Inhalt Workshop:

  • Ernährungstheorie und praktische Umsetzung anhand des „Gorilla“ Kochbüchleins (z.B gemeinsame Zubereitung von Birchermüesli und gesunden Sandwiches sowie Ernährungsateliers)
  • Bewegungsförderung mittels Sportarten wie: Skateboard, Slalomskateboard, Breakdance, Capoeira, Frisbee, Ultimate, Footbag
Uhrzeit/Dauer: 8.30 bis 15.30 Uhr
Min/Max Anzahl: 85-100 Jugendliche pro WS (ab 10 Jahren)
Aufgabe Lehrperson: Mitmachen mit den Schülern, neue Eindrücke der Kids sammeln, Fotos schiessen, bei der Buffetvorbereitung helfen (alles freiwillig)
Themenkatalog: Fünf Ateliers zu Themen wie: Recycling, Einkaufen, Kochen, Süssgetränke, Umweltschutz, gesunder Alltag, Körper, Entspannung
Abschiedsgeschenk: Neben Erfolgserlebnissen, Motivation, neuen Inputs und neuem Selbstwert erhalten die Kids einen Football und das Gorilla-Kochbüchlein in einem Turnsack.
Instruktorenteam: 11 InstruktorInnen, Profis auf ihrem Gebiet, voller Elan und Ideen
Kosten pro Person: 5 Franken

Die Bedienung von 3D-Programmen ist in den letzten Jahre viel einfacher geworden und ist längst nicht mehr so kompliziert wie viele annehmen. Gerade dadurch, dass 3D-Drucker für Privatpersonen verfügbar wurden, sind auch dem entsprechende Software-Lösungen intuitiver und übersichtlicher geworden. Wie einfach es ist, selber 3D-Modelle zu konstruieren (mit TinkerCAD) zeigt wir an der LUGA 2016 an zwei verschiedenen Tagen. Zudem haben wir einen 3D-Drucker dabei und erläutern ausführlich dessen Funktionsweise und Bedienung. Anschliessend können wir auf individuelle Fragen eingehen. Und für alle Teilnehmenden haben wir eine kleine Überraschung!

Termine: Dienstag 3. Mai 2016 und Mittwoch, 4. Mai 2016
Min/Max Anzahl: max. 20 Personen
Dauer: 2 Stunden jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr

Die Bedienung von 3D-Programmen ist in den letzten Jahre viel einfacher geworden und ist längst nicht mehr so kompliziert wie viele annehmen. Gerade dadurch, dass 3D-Drucker für Privatpersonen verfügbar wurden, sind auch dem entsprechende Software-Lösungen intuitiver und übersichtlicher geworden. Wie einfach es ist, selber 3D-Modelle zu konstruieren (mit TinkerCAD) zeigt wir an der LUGA 2016 an zwei verschiedenen Tagen. Zudem haben wir einen 3D-Drucker dabei und erläutern ausführlich dessen Funktionsweise und Bedienung. Anschliessend können wir auf individuelle Fragen eingehen. Und für alle Teilnehmenden haben wir eine kleine Überraschung!

Termine: Dienstag 3. Mai 2016 und Mittwoch, 4. Mai 2016
Dauer: 2 Stunden jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr
Min/Max Anzahl: max. 20 Personen

Für Jugendliche ist es heutzutage immer wichtiger, in verschiedenen Bereichen Kompetenzen zu erlernen – beim Erlernen von sogenannten Soft Skills kommt der Projektarbeit eine grosse Rolle zu.  Oft scheitern jedoch Jugendprojekte an Formalitäten, finanziellen Mitteln oder Kontaktmöglichkeiten. Juniorexperts unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene in der Projektarbeit. Der Basiskurs bietet Grundlagen zur Aneignung von Methoden des Projektmanagements.

Inhalt Workshop:

  • Grundlagen der Projektarbeit
  • Von der Idee zum Konzept
  • Konzept
  • Projektplanung
  • Personelle und finanzielle Ressourcen in Projekten
  • Projektumsetzung
  • Auswertung von Projekten
Uhrzeit/Dauer: 10-17 Uhr
Min/Max Anzahl: Max. 20
Zielgruppe: Oberstufe
Kosten pro Person 5 CHF

Wenn es um die Formulierung von Lern- und Bildungszielen in der Schule geht, steht der Kompetenzbegriff im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein ausgewogenes Spektrum von Kernkompetenzen soll es den Schülerinnen und Schülern von heute ermöglichen, den Übergang ins Berufs- und Erwachsenenleben erfolgreich zu meistern. Jugendliche werden sich ihrer eigenen Stärken und Potenziale bewusst, andererseits erwerben sie auch neue Kompetenzen. Das Talentmodul „Brückenbau“ ermöglicht ihnen eine solche Bestandsaufnahme.

Inhalt Workshop: Die Schülerinnen und Schüler…

  • entwerfen ein Brückenmodell, das der Aufgabenstellung gerecht wird und bauen es mithilfe von Papier und Kleber. 
  • planen, strukturieren und realisieren das gemeinsame Vorhaben, indem sie eine geeignete Arbeitsteilung finden und Verantwortung übernehmen.
  • lösen auftretende Meinungsverschiedenheiten kooperativ.
  • lernen, sich selbst und andere mithilfe von Beobachtungsbögen und im Rahmen einer Feedbackkonferenz einzuschätzen
Dauer: Halbtag, Beginn nach Absprache
Min/Max Anzahl ca. 20
Zielgruppe: Oberstufe
Kosten pro Person CHF 5.-

Die Idee von Theaterprojekten zum Thema Medienkompetenzen wird präsentiert und Bezug zu den Lernzielen aus dem Lehrplan 21 geschaffen. Inhalt wie Aufbau des Leitfadens werden erläutert. Im Fokus des Workshops stehen jedoch Übungen und Improvisationen, wie sie später bei eigenen Projekten mit Jugendlichen Angeboten werden können. Diese zeigen konkrete Arbeitsmöglichkeiten mit Hilfe von theaterpädagogischen Ansätzen zum Thema Medienkompetenzen auf und ermuntern die Fachpersonen, diese in den eigenen Arbeitsfeldern anzuwenden.

Lernziele: Die Fachpersonen…

  • kennen die Grundidee der Theaterangebote.
  • haben einen Überblick über die wichtigsten Lernziele in Bezug auf Medienkompetenzen im Lehrplan 21.
  • lernen konkrete Übungen und Improvisationen kennen und testen diese selber aus.
  • sind ermuntert, Ansätze in den eigenen Arbeitsfeldern einzusetzen oder Projekte zu planen.
Zielgruppe: Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende, Jugendarbeit, Fachpersonen und Freiwillige aus Freizeitangeboten für Jugendliche
Anzahl Teilnehmende: Max. 18
Dauer: 13.00 – 17.00 Uhr
Kosten inkl. LUGA Eintritt: 5 CHF pro Fachperson
Leitung: aebi-hus Bern

In diesem Workshop von der Radioschule klipp+klang gestaltest du deine eigene Radiosendung und machst dabei alles selbst: Du lernst aufnehmen, recherchieren, interviewen, moderieren und schneiden. Du berichtest zusammen mit der Gruppe über die Themen, die euch interessieren – eure Meinung, eure Musik, eure Hobbys, eure Fragen.

Workshopprogramm:

  • Beiträge gestalten
  • Recherchieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Aufnehmen
  • Schneiden
  • Moderieren
Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren
Min/Max Anzahl: Max. 9
Dauer des Workshops: 10-17 Uhr
Kosten pro Person: CHF 5.-

"Jugend - die beste Generation" ist ein Projekt von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz.
Es wird ermöglicht mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes (KJFG). Weitere Partner bei der Sonderschau sind die Messe Luzern AG, Education first EF - Sprachaufenthalte und ramseier.ch.